15. Februar 2021

Da fehlt doch hinten was?!?

Gyrocopter und Helicopter sind auf irgend eine Art und Weise verwandt, das weißt Du sicherlich seit dem ein oder anderen Blog-Beitrag hier bei uns.

Doch ein Detail verrät uns, dass es wohl doch gravierende Unterschiede zwischen dem Helikopter und einem Gyrocopter gibt.

Die Rede ist heute ausnahmsweise mal nicht vom Rotor über uns, sondern vom "fehlenden Rotor" hinter uns.

Aber da ist doch ein Rotor hinten dran!?!

Fast! Das, was hinten an jedem Gyrocopter dran ist, nennen wir Propeller... genauer gesagt Schubpropeller (im Gegensatz zu den weiter verbreiteten Zugpropellern wie man sie von fast allen Propellerflugzeugen kennt).

Der Gyrocopter besteht also aus einem Rotor oben und einem Propeller hinten.

Anders beim Helicopter! Dieser besteht aus zwei Rotoren, nämlich dem Hauptrotor oben und dem Heckrotor hinten. Der Heckrotor zeigt, anders als bei allen anderen Fluggeräten, nicht in Flugrichtung, sondern zur Seite!

Um nicht allzu tief in die Materie einzusteigen und den Beitrag mit Physik-Theorie vollzustopfen, hier eine kurze und hoffentlich verständliche Erklärung:

Die Drehung des Hauptrotors erzeugt ein Drehmoment, welcher durch den Heckrotor an der Seite ausgeglichen wird. Ohne diesen Heckrotor würde sich der Heli nach dem Anlassen des Triebwerks und ab einer bestimmten Drehzahl des Rotors wie ein wilder Kreisel um sich selbst drehen.

Wenn dieses Teil mal ausfällt, möchte wohl niemand freiwillig in einem Helicopter sitzen!

Mit diesem Problem haben Gyrocopterpiloten glücklicherweise nicht zu kämpfen, da unser Rotor nicht direkt durch ein Triebwerk angetrieben wird, sondern er sich alleine durch die durchströmende Luft dreht. Daher gibt es auch kein durch ein Triebwerk verursachtes Drehmoment, welches man mit einem zusätzlichen Rotor ausgleichen müsste.

Und wo kein Rotor ist, da kann auch kein Rotor kaputt gehen, daher ist das "fehlende Teil hinten" ein zusätzliches Maß an Sicherheit für die Fliegerei im Gyrocopter.

Doch "grau ist alle Theorie": Überzeuge Dich selbst von der einfachen Technik und dem einzigartigen Fluggefühl bei einem Gyrocopter Rundflug bei uns!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Double-click to edit link text.